Jonas Bacher beendet Spitzensportkarriere mit Staatsmeistertitel

Sieg im Sprint am 08.01.2022 in Eisenerz

Vor mehr als 10 Jahren ist Jonas in den Biathlonsport eingestiegen. Im Laufe seiner Karriere holte er beachtliche Erfolge und war bis zuletzt nahe dran in die Fußstapfen österreichischer Biathlonstars zu treten.

Am Ende der heurigen Wettkampfsaison hat sich Jonas aber gegen einen weiteren Weg im Spitzensport entschieden und konzentriert sich auf neue Ziele. Ein guter Zeitpunkt Rückschau auf erfolgreiche Jahre zu halten:

Sportbegeistert war Jonas schon immer. Mit 9 Jahren packte ihn dann das Biathlonfieber, als er ein Rennen seiner Cousins Lukas und Florian Riedlsperger als Zuseher mitverfolgte.

Als Schüler der Schimittelschule in Saalfelden konnte er mit Trainer Mark Hauser die ersten Erfolge feiern. Bereits 2014 gelang der österreichische Meistertitel in der Verfolgung. Es folgten weitere Siege und Stockerlplätze bei Austria Cups, sowie Medaillen bei österreichischen Meisterschaften im Langlauf und Biathlon.

2016 wechselte Jonas in das Schigymnasium Saalfelden. Beim Umstieg vom Luftgewehr auf das Kleinkalibergewehr begleiteten ihn die Leoganger Trainer Peter und Andreas Herzog. In der Saison 2018/19 war Jonas Mitglied des olympischen Teams der Jugendspiele in Sarajevo (Platz 21 im Einzel und Rang 26 im Sprint).

In der Saison 2019/20 gewann Jonas die Alpencup-Gesamtwertung (Platz 1 beim Alpencup Sprint in Obertilliach).

2020 erfolgte die Aufnahme in den ÖSV-Kader, 2021 der erfolgreiche Schulabschluss mit Matura. Beim anschließenden Präsenzdienst beim Bundesheer in Hochfilzen bekam Jonas die Möglichkeit im Leistungszentrum zu trainieren.

In der heurigen abschließenden Saison folgten dann noch beachtlichen Karrierehöhepunkte:

-        :: Staatsmeistertitel in der Allgemeine Klasse am 8. Jänner im Biathlon-Sprint mit zweimal „Null“ am Schießstand

-        :: Platz 2 (Salzburger Landesmeister) und Platz 4 beim Austria Cup am 12. Und 13. März in Hochfilzen

Jonas möchte sich auf diesem Wege bei allen seinen Trainern, Wegbegleitern und Unterstützern für die wunderschönen Jahre bedanken. Besonderer Dank gilt seinem Kopfsponsor „The Epic Bikepark“, der Gemeinde Leogang und dem SC Leogang Sektion Nordisch.